Inklabs

Eine DXP-Lösung für das gesamte Unternehmen

Inklabs ist eine innovative Plattform und Premium-Tattoo-Studio, das als Vermittler zwischen internationalen Tattoo-Künstlern und Kund:innen agiert. Mit einem Pool von über 300 spezialisierten Artists und vier eigenen Studios in Berlin, Dresden, Nürnberg und Halle bietet Inklabs umfassende Beratung, individuelle Motivgestaltung und professionelle Umsetzung aus einer Hand. 

Für Inklabs haben wir eine präzise auf die Unternehmensanforderungen abgestimmte Digital Experience Platform auf Drupal-Basis entwickelt. Diese Plattform fungiert als zentrales Steuerungssystem, das sämtliche Geschäftsprozesse bei Inklabs verbindet. Die skalierbare Lösung gewährleistet eine standortübergreifende Koordination aller operativen Abläufe – datenschutzkonform und mit nahtloser Integration aller Beteiligten.

Intelligentes Standort- und Ressourcenmanagement

Die Plattform fungiert als digitales Fundament für alle Studios:

  • Dynamische Terminplanung mit intelligenter Raum- und Kapazitätslogik

  • Vollintegrierte Personalplanung inklusive Abwesenheitsmanagement

  • Echtzeit-Verfügbarkeitsanzeige für Kunden

  • Spezialisierte Zugangsportale für externe Partner mit eigenständiger Projektverwaltung

Durchgängig digitalisierter Beratungsprozess

Das von uns entwickelte Beratungstool strukturiert den gesamten Beratungsablauf und gewährleistet einheitliche Qualitätsstandards:

  • Automatisierte Vertragserstellung mit kundenspezifischen Parametern

  • Rechtskonforme digitale Signaturlösung

  • Lückenlose Dokumentation aller Beratungsschritte

  • Vorkonfigurierte Abrechnungsmodelle für verschiedene Szenarien

Flexible Zahlungsabwicklung mit Buchhaltungsintegration

Das Zahlungsmodul integriert diverse Transaktionswege:

  • Einbindung moderner Zahlungsmethoden (Stripe-Ökosystem, Mobile Payment)

  • Klassische Zahlungsverfahren

  • Kommunikationsbasierte Zahlungslinks für optimale Kundenkonvenienz

  • Bidirektionale DATEV-Schnittstelle für rationalisierte Buchhaltungsprozesse

Partner-Portal mit Performance-Tracking

Freelancer erhalten Zugriff auf ein individuelles Backend zur selbstständigen Projektkoordination. Das integrierte Abrechnungssystem bietet:

  • Transparente Provisionsmodelle mit automatischer Abrechnung

  • Detaillierte Leistungsauswertungen im Monatsrhythmus

  • Umfassendes Performance-Monitoring inklusive Zielerreichung

Datengetriebenes Management-Cockpit

Das zentrale Dashboard visualisiert geschäftskritische KPIs in Echtzeit:

  • Aggregierte Unternehmenskennzahlen mit vertiefender Analysefunktion

  • Präzise Darstellung von Umsatzentwicklungen und Trends

  • Auslastungsanalysen nach verschiedenen Parametern

  • Performance-Tracking von Verkaufszielen auf allen Organisationsebenen

Techstack & Architektur

CMS & Core
Drupal DXP (Multisite-fähig)
Backend
PHP (Symfony)
Terminverwaltung
Projektorganisation
Vertrags- & Beratungstools
Frontend
Server-seitiges Rendering mit Drupal Theme Layer (Headless-ready)
Schnittstellen & APIs
RESTful API für externe Systeme
Integration von Stripe, DATEV, Signaturdiensten
Benutzerrollen & Rechte
Studio-Admins
Artists / Subunternehmer:innen
Zentrale Admins / Controlling
Zahlungssysteme
Stripe (inkl. Apple Pay & Kreditkarte)
WhatsApp-Zahl-Links
Banküberweisung
Buchhaltung & Reporting
DATEV-Anbindung
Umsatz- & Ziel-Dashboards
Künstler:innen-Abrechnungssystem
Zukunftssicher
Headless-fähige Struktur
API-first für spätere mobile oder externe Frontends
Zurück
Zurück

Freunde der SKD

Weiter
Weiter

tjg. theater junge generation Dresden